Esaxerenone |
| Katalog-Nr.GC19143 |
Esaxerenone (CS-3150), ein selektiver nichtsteroidaler Mineralocorticoidrezeptor-Antagonist, bindet nachweislich an Mineralocorticoidrezeptoren und hemmt dadurch die Aldosteronbindung und -aktivierung des Rezeptors.
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Cas No.: 1632006-28-0
Sample solution is provided at 25 µL, 10mM.
Esaxerenone (CS-3150), ein selektiver nichtsteroidaler Mineralocorticoidrezeptor-Antagonist, bindet nachweislich an Mineralocorticoidrezeptoren und hemmt dadurch die Aldosteronbindung und -aktivierung des Rezeptors[1]. Esaxerenone hemmte die 3H-Aldosteronbindung an den Mineralocorticoidrezeptor konzentrationsabhängig mit einem IC50 von 9.4 nM. Esaxerenone hemmte die Aldosteron-induzierte Aktivierung des humanen Mineralocorticoidrezeptors konzentrationsabhängig mit einem IC50 von 3.7 nM. Esaxerenone zeigte antagonistische Aktivität am Mineralocorticoidrezeptor der Ratte mit einem IC50 von 4.9 nM[1].
Esaxerenone (10,100nM) kehrte die durch Aldosteron verursachte Reduktion der insulininduzierten Akt-Phosphorylierung in Insulinzielzellen wie Adipozyten, Hepatozyten und Myozyten um. Die Vorbehandlung mit Esaxerenon verbesserte die Insulinsignalisierung in diesen Zelltypen erheblich[2].
Esaxerenone (3 mg/kg) hemmte erheblich den durch DOCA/Salzüberladung induzierten Anstieg des systolischen Blutdrucks im Vergleich zu Kontrollratten(DOCA-unbehandelt)[1]. Esaxerenone (0.25-2 mg/kg) wurde DS-Ratten, die sieben Wochen lang mit einer salzreichen Diät gefüttert wurden, einmal täglich oral verabreicht. Die salzreiche Diät führte zu einem signifikanten Anstieg des systolischen Blutdrucks, der durch die Behandlung mit Esaxerenone dosisabhängig und ohne Hyperkaliämie(>5.5 mEq/L) verhindert wurde. Esaxerenone unterdrückte auch die durch die salzreiche Diät induzierte Proteinurie und NierenHypertrophie. Histopathologische Untersuchungen der Nieren zeigten, dass CS-3150 Glomerulosklerose, tubuläre Schädigungen und tubulo-interstitielle Fibrose deutlich linderte. CS-3150 hemmte die linksventrikuläre Hypertrophie und die Erhöhung des Plasmaspiegels von BNP(Brain natriuretic Peptide)[3]. In präklinischen Modellen begründet das pharmakokinetische Profil von Esaxerenone eine lang anhaltende Wirkung(Plasmahalbwertszeit bei Ratten: 6.5-6.9 Stunden), eine hohe orale Bioverfügbarkeit und eine überwiegende Ausscheidung über die Fäzes[1,4]. Eine lange Plasmahalbwertszeit von Esaxerenone wurde bei gesunden Probanden bestätigt(Plasmahalbwertszeit: 30 Stunden)[5].
References:
[1]. Arai K, Homma T, Morikawa Y, et al. Pharmacological profile of CS-3150, a novel, highly potent and selective non-steroidal mineralocorticoid receptor antagonist[J]. European Journal of Pharmacology, 2015, 761: 226-234.
[2]. Bavuu O, Fukuda D, Ganbaatar B, et al. Esaxerenone, a selective mineralocorticoid receptor blocker, improves insulin sensitivity in mice consuming high-fat diet[J]. European Journal of Pharmacology, 2022, 931: 175190.
[3]. Arai K, Tsuruoka H, Homma T. CS-3150, a novel non-steroidal mineralocorticoid receptor antagonist, prevents hypertension and cardiorenal injury in Dahl salt-sensitive hypertensive rats[J]. European journal of pharmacology, 2015, 769: 266-273.
[4]. Wan N, Rahman A, Nishiyama A. Esaxerenone, a novel nonsteroidal mineralocorticoid receptor blocker (MRB) in hypertension and chronic kidney disease[J]. Journal of Human Hypertension. 2021 Feb;35(2):148-56.
[5]. Yamada, M., Mendell, J., Takakusa, H., Shimizu, T., & Ando, O. (2019). Pharmacokinetics, metabolism, and excretion of [14C] esaxerenone, a novel mineralocorticoid receptor blocker in humans[J]. Drug Metabolism and Disposition, 47(3), 340-349. Diseases, 2013, 72(Suppl 3): A129-A129.
| Zellexperiment [1]: | |
Zelllinien | 3T3-L1 Präadipozyten, die menschliche Hepatomzelllinie HepG2, differenzierte C2C12 Myotuben |
Vorbereitungsmethode | Die Zellen wurden 24 Stunden lang in DMEM mit 0.1% Holzkohle/Dextran-behandeltem FBS ausgehungert, bevor sie mit Aldosteron stimuliert wurden. Die Zellen wurden 8 Stunden lang vor der Aldosteron-Behandlung mit 10 oder 100 nM Esaxerenone vorbehandelt. Die Wirkungen von Aldosteron auf die Insulinsignalisierung wurden in Zellen untersucht, die 4 Stunden lang mit 100 oder 1000 nM Aldosteron behandelt werden. Die Insulinsignalisierung dieser Zelltypen wurde nach Stimulation mit 17 nM Insulin für 15 Minuten untersucht. |
Reaktionsbedingungen | 10 oder 100 nM für 8 Stunden |
Anwendungen | Aldosteron hemmte erheblich und dosisabhängig die Insulinsignalisierung, wie durch insulininduzierte Akt-Phosphorylierung in Inuslin-Zielzellen, 3T3-L1-Adipozyten, HepG2-Zellen und C2C12-Myotuben nachgewiesen wurde. Eine Vorbehandlung mit Esaxerenone verbesserte erheblich die Insulinsignalisierung in diesen Zelltypen. |
| Tierversuch [2]: | |
Tiermodelle | Männliche Sprague-Dawley(SD)-Ratten |
Vorbereitungsmethode | Esaxerenone (0.3, 1 und 3 mg/kg), gelöst in N,N-dimethylacetamide (DMA):Tween 80: Kochsalzlösung im Verhältnis 1:1:8(v/v/v), wurde acht Wochen alten männlichen SD-Ratten oral verabreicht. Blutproben wurden 0.25, 0.5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 und 48 Stunden nach der Verabreichung aus der Halsvene entnommen und die Wirkstoffkonzentrationen im Plasma mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie und API3000 gemessen. |
Dosierungsform | 0.3, 1 und 3 mg/kg, oral |
Anwendungen | Bei einmaliger orale Gabe von Esaxerenone in Dosen von 0.3, 1 und 3 mg/kg war tmax 2.0-4.5 Stunden und t1/2 6.5-6.9 Stunden. Cmax und die Fläche unter der Kurve bis unendlich(AUC0-inf) waren dosisabhängig erhöht. |
References: | |
| Cas No. | 1632006-28-0 | SDF | |
| Canonical SMILES | O=C(C1=CN(CCO)C(C2=CC=CC=C2C(F)(F)F)=C1C)NC3=CC=C(S(=O)(C)=O)C=C3 | ||
| Formula | C22H21F3N2O4S | M.Wt | 466.47 |
| Löslichkeit | DMSO : ≥ 125 mg/mL (267.97 mM) | Storage | Store at -20°C |
| General tips | Please select the appropriate solvent to prepare the stock solution according to the
solubility of the product in different solvents; once the solution is prepared, please store it in
separate packages to avoid product failure caused by repeated freezing and thawing.Storage method
and period of the stock solution: When stored at -80°C, please use it within 6 months; when stored
at -20°C, please use it within 1 month. To increase solubility, heat the tube to 37°C and then oscillate in an ultrasonic bath for some time. |
||
| Shipping Condition | Evaluation sample solution: shipped with blue ice. All other sizes available: with RT, or with Blue Ice upon request. | ||
| Prepare stock solution | |||
|
1 mg | 5 mg | 10 mg |
| 1 mM | 2.1438 mL | 10.7188 mL | 21.4376 mL |
| 5 mM | 428.8 μL | 2.1438 mL | 4.2875 mL |
| 10 mM | 214.4 μL | 1.0719 mL | 2.1438 mL |
Step 1: Enter information below (Recommended: An additional animal making an allowance for loss during the experiment)
Step 2: Enter the in vivo formulation (This is only the calculator, not formulation. Please contact us first if there is no in vivo formulation at the solubility Section.)
Calculation results:
Working concentration: mg/ml;
Method for preparing DMSO master liquid: mg drug pre-dissolved in μL DMSO ( Master liquid concentration mg/mL, Please contact us first if the concentration exceeds the DMSO solubility of the batch of drug. )
Method for preparing in vivo formulation: Take μL DMSO master liquid, next addμL PEG300, mix and clarify, next addμL Tween 80, mix and clarify, next add μL ddH2O, mix and clarify.
Method for preparing in vivo formulation: Take μL DMSO master liquid, next add μL Corn oil, mix and clarify.
Note: 1. Please make sure the liquid is clear before adding the next solvent.
2. Be sure to add the solvent(s) in order. You must ensure that the solution obtained, in the previous addition, is a clear solution before proceeding to add the next solvent. Physical methods such as vortex, ultrasound or hot water bath can be used to aid dissolving.
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