Tetrabenazine (Synonyms: NSC 169886, NSC 172187, Ro 1-9569, TBZ) |
Katalog-Nr.GC13672 |
Tetrabenazine ist das einzige von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zugelassene Medikament für die Huntington-Krankheit, das zur Behandlung von Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit angezeigt ist.
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Cas No.: 58-46-8
Sample solution is provided at 25 µL, 10mM.
Tetrabenazine ist das einzige von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zugelassene Medikament für die Huntington-Krankheit, das zur Behandlung von Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit angezeigt ist.[1,3,4] Es hemmt reversibel den zentralen vesikulären Monoamin-Transporter (VMAT) vom Typ2, der auf verschiedene monoaminergische Systeme im Gehirn wirkt, wie z.B. Dopamin, Serotonin und Noradrenalin[5]. Tetrabenazin bindet überwiegend an VMAT2 und hat gezeigt, dass es die Monoamin-Aufnahme in prä-synaptische Vesikel reversibel hemmt, was zu einer Depletion von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin führt[6], wodurch die Chorea reduziert wird[7].
In der Neuro-2a-Neuroblastomzelllinie zeigte eine mit Tetrabenazin beladene Nanoemulsion bei der Behandlung mit Dosen von 4,8 ng/mL, 2.4ng/mL und 9.6ng/Ml[2]. Bei der Anwendung an Rinderchromaffinzellen (BCCs), die wiederholten Pulsen von hohem K+ ausgesetzt wurden, nahm die exozytische Katecholaminfreisetzung nach wiederholtem K+-Pulsing allmählich ab. Allerdings wurden bei der Exposition der Zellen gegenüber Tetrabenazin die Reaktionen leicht verstärkt und die Abnahme der Reaktionsrate verzögert[8].
Bei Ratten wurde die Überlegenheit der Tetrabenazin-Nanoemulsion zur intranasalen Verabreichung von Tetrabenazin, die die Blut-Hirn-Schranke (BBB) umgeht, gezeigt[2]. Bei Mäusen verringerte die durch Kaltwasserimmersion induzierte akute Stressbelastung die Lokomotorik, das Explorationsverhalten, die motorische Aktivität und das Sozialverhalten und erhöhte gleichzeitig die Plasma-Corticosteronspiegel. Die Verabreichung von Tetrabenazin (1 und 2 mg/kg, i.p.) hob die durch akuten Stress induzierten Verhaltens- und biochemischen Veränderungen dosisabhängig auf[9].
References:
[1]. Peter D, Vu T, et,al.Chimeric vesicular monoamine transporters identify structural domains that influence substrate affinity and sensitivity to tetrabenazine. J Biol Chem. 1996 Feb 9;271(6):2979-86. doi: 10.1074/jbc.271.6.2979. PMID: 8621690.
[2]. Arora A, Kumar S, et,al. Intranasal delivery of tetrabenazine nanoemulsion via olfactory region for better treatment of hyperkinetic movement associated with Huntington's disease: Pharmacokinetic and brain delivery study. Chem Phys Lipids. 2020 Aug;230:104917. doi: 10.1016/j.chemphyslip.2020.104917. Epub 2020 May 19. PMID: 32439327.
[3]. Kenney C, Hunter C, et,al. Short-term effects of tetrabenazine on chorea associated with Huntington's disease. Mov Disord. 2007 Jan;22(1):10-3. doi: 10.1002/mds.21161. PMID: 17078062.
[4]. Mestre TA, Ferreira JJ. An evidence-based approach in the treatment of Huntington's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2012 May;18(4):316-20. doi: 10.1016/j.parkreldis.2011.10.021. Epub 2011 Dec 16. PMID: 22177624.
[5]. Thibaut F, Faucheux BA, et,al. Regional distribution of monoamine vesicular uptake sites in the mesencephalon of control subjects and patients with Parkinson's disease: a postmortem study using tritiated tetrabenazine. Brain Res. 1995 Sep 18;692(1-2):233-43. doi: 10.1016/0006-8993(95)00674-f. PMID: 8548309.
[6]. Pettibone DJ, Totaro JA, et,al. Tetrabenazine-induced depletion of brain monoamines: characterization and interaction with selected antidepressants. Eur J Pharmacol. 1984 Jul 20;102(3-4):425-30. doi: 10.1016/0014-2999(84)90562-4. PMID: 6489435.
[7]. Huntington Study Group. Tetrabenazine as antichorea therapy in Huntington disease: a randomized controlled trial. Neurology. 2006 Feb 14;66(3):366-72. doi: 10.1212/01.wnl.0000198586.85250.13. PMID: 16476934.
[8]. de Pascual R, Álvarez-Ortego N,et,al. Tetrabenazine Facilitates Exocytosis by Enhancing Calcium-Induced Calcium Release through Ryanodine Receptors. J Pharmacol Exp Ther. 2019 Oct;371(1):219-230. doi: 10.1124/jpet.119.256560. Epub 2019 Jun 17. PMID: 31209099.
[9].Kumar M, Singh N, et,al. Exploring the anti-stress effects of imatinib and tetrabenazine in cold-water immersion-induced acute stress in mice. Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol. 2020 Sep;393(9):1625-1634. doi: 10.1007/s00210-020-01862-w. Epub 2020 Apr 14. PMID: 32291496.
Zellexperiment [1]: | |
Zelllinien | Neuro-2a Neuroblastom Zelllinie |
Vorbereitungsmethode | Neuro-2a-Zellen wurden 24 Stunden lang mit einer Tetrabenazinlösung, einer Tetrabenazin-beladenen Nanoemulsion und einem Placebo inkubiert. |
Reaktionsbedingungen | 2.4/4.8/9.6 ng/mL Tetrabenazine für 24 Stunden |
Anwendungen | Die Tetrabenazin-beladene Nanoemulsion zeigte eine Zellviabilität von 100.00±1.23%, 100.00±2.01% und 100.00±2.09%, wenn sie mit den Dosen von 4.8ng/mL, 2.4ng/mL und 9.6ng/Ml behandelt wurde. |
Tierversuch [2]: | |
Tiermodelle | Wistar-Ratten (200-250 g) im Alter von 11-12 Wochen |
Vorbereitungsmethode | Tetrabenzinlösung wurde intravenös an Gruppe 1 verabreicht (Dosis 1,25 mg/Tag, aufgelöst in 1 mL physiologischer Kochsalzlösung). Die zweite Gruppe von Tieren erhielt Tetrabenazin-Nanoemulsion, die intranasal verabreicht wurde (Dosis entsprechend 1,25 mg/Tag). Das verabreichte Volumen pro Nasenloch betrug 25 µL. Die Ratten wurden zu verschiedenen Zietpunkten (0,5 1, 6 und 12 Stunden) nach der Blutentnahme aus der retino-orbitalen Vene in einem vorbeschichteten EDTA-Röhrchen durch den Zervikalen Dislokationsmethode auf humane Weise getötet. |
Dosierungsform | Gruppe 1: 1,25 mg/Tag Tetrabenazin in 1 ml Kochsalzlösung; intravenös Gruppe 2: 1,25 mg/Tag Tetrabenazin in 25µL Kochsalzlösung; endonasale Verabreichung |
Anwendungen | Die Überlegenheit der Tetrabenazin-Nanoemulsion für die Verabreichung von Tetrabenazin über den intranasalen Weg, wodurch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) umgangen wird. |
References: |
Cas No. | 58-46-8 | SDF | |
Überlieferungen | NSC 169886, NSC 172187, Ro 1-9569, TBZ | ||
Chemical Name | 3-isobutyl-9,10-dimethoxy-3,4,6,7-tetrahydro-1H-pyrido[2,1-a]isoquinolin-2(11bH)-one | ||
Canonical SMILES | CC(CC1CN2CCC3=CC(OC)=C(OC)C=C3C2CC1=O)C | ||
Formula | C19H27NO3 | M.Wt | 317.42 |
Löslichkeit | ≥ 9mg/mL in DMSO | Storage | Store at -20°C |
General tips | Please select the appropriate solvent to prepare the stock solution according to the
solubility of the product in different solvents; once the solution is prepared, please store it in
separate packages to avoid product failure caused by repeated freezing and thawing.Storage method
and period of the stock solution: When stored at -80°C, please use it within 6 months; when stored
at -20°C, please use it within 1 month. To increase solubility, heat the tube to 37°C and then oscillate in an ultrasonic bath for some time. |
||
Shipping Condition | Evaluation sample solution: shipped with blue ice. All other sizes available: with RT, or with Blue Ice upon request. |
Prepare stock solution | |||
![]() |
1 mg | 5 mg | 10 mg |
1 mM | 3.1504 mL | 15.752 mL | 31.504 mL |
5 mM | 0.6301 mL | 3.1504 mL | 6.3008 mL |
10 mM | 0.315 mL | 1.5752 mL | 3.1504 mL |
Step 1: Enter information below (Recommended: An additional animal making an allowance for loss during the experiment)
Step 2: Enter the in vivo formulation (This is only the calculator, not formulation. Please contact us first if there is no in vivo formulation at the solubility Section.)
Calculation results:
Working concentration: mg/ml;
Method for preparing DMSO master liquid: mg drug pre-dissolved in μL DMSO ( Master liquid concentration mg/mL, Please contact us first if the concentration exceeds the DMSO solubility of the batch of drug. )
Method for preparing in vivo formulation: Take μL DMSO master liquid, next addμL PEG300, mix and clarify, next addμL Tween 80, mix and clarify, next add μL ddH2O, mix and clarify.
Method for preparing in vivo formulation: Take μL DMSO master liquid, next add μL Corn oil, mix and clarify.
Note: 1. Please make sure the liquid is clear before adding the next solvent.
2. Be sure to add the solvent(s) in order. You must ensure that the solution obtained, in the previous addition, is a clear solution before proceeding to add the next solvent. Physical methods such as vortex, ultrasound or hot water bath can be used to aid dissolving.
3. All of the above co-solvents are available for purchase on the GlpBio website.
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