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Tetrabenazine (Synonyms: NSC 169886, NSC 172187, Ro 1-9569, TBZ)

Katalog-Nr.GC13672

Tetrabenazine ist das einzige von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zugelassene Medikament für die Huntington-Krankheit, das zur Behandlung von Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit angezeigt ist.

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Tetrabenazine Chemische Struktur

Cas No.: 58-46-8

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10mM (in 1mL DMSO)
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50mg
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100mg
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200mg
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500mg
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Sample solution is provided at 25 µL, 10mM.

Description of Tetrabenazine

Tetrabenazine ist das einzige von der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) zugelassene Medikament für die Huntington-Krankheit, das zur Behandlung von Chorea im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit angezeigt ist.[1,3,4] Es hemmt reversibel den zentralen vesikulären Monoamin-Transporter (VMAT) vom Typ2, der auf verschiedene monoaminergische Systeme im Gehirn wirkt, wie z.B. Dopamin, Serotonin und Noradrenalin[5]. Tetrabenazin bindet überwiegend an VMAT2 und hat gezeigt, dass es die Monoamin-Aufnahme in prä-synaptische Vesikel reversibel hemmt, was zu einer Depletion von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin führt[6], wodurch die Chorea reduziert wird[7].

In der Neuro-2a-Neuroblastomzelllinie zeigte eine mit Tetrabenazin beladene Nanoemulsion bei der Behandlung mit Dosen von 4,8 ng/mL, 2.4ng/mL und 9.6ng/Ml[2]. Bei der Anwendung an Rinderchromaffinzellen (BCCs), die wiederholten Pulsen von hohem K+ ausgesetzt wurden, nahm die exozytische Katecholaminfreisetzung nach wiederholtem K+-Pulsing allmählich ab. Allerdings wurden bei der Exposition der Zellen gegenüber Tetrabenazin die Reaktionen leicht verstärkt und die Abnahme der Reaktionsrate verzögert[8].

Bei Ratten wurde die Überlegenheit der Tetrabenazin-Nanoemulsion zur intranasalen Verabreichung von Tetrabenazin, die die Blut-Hirn-Schranke (BBB) umgeht, gezeigt[2]. Bei Mäusen verringerte die durch Kaltwasserimmersion induzierte akute Stressbelastung die Lokomotorik, das Explorationsverhalten, die motorische Aktivität und das Sozialverhalten und erhöhte gleichzeitig die Plasma-Corticosteronspiegel. Die Verabreichung von Tetrabenazin (1 und 2 mg/kg, i.p.) hob die durch akuten Stress induzierten Verhaltens- und biochemischen Veränderungen dosisabhängig auf[9].

References:
[1]. Peter D, Vu T, et,al.Chimeric vesicular monoamine transporters identify structural domains that influence substrate affinity and sensitivity to tetrabenazine. J Biol Chem. 1996 Feb 9;271(6):2979-86. doi: 10.1074/jbc.271.6.2979. PMID: 8621690.
[2]. Arora A, Kumar S, et,al. Intranasal delivery of tetrabenazine nanoemulsion via olfactory region for better treatment of hyperkinetic movement associated with Huntington's disease: Pharmacokinetic and brain delivery study. Chem Phys Lipids. 2020 Aug;230:104917. doi: 10.1016/j.chemphyslip.2020.104917. Epub 2020 May 19. PMID: 32439327.
[3]. Kenney C, Hunter C, et,al. Short-term effects of tetrabenazine on chorea associated with Huntington's disease. Mov Disord. 2007 Jan;22(1):10-3. doi: 10.1002/mds.21161. PMID: 17078062.
[4]. Mestre TA, Ferreira JJ. An evidence-based approach in the treatment of Huntington's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2012 May;18(4):316-20. doi: 10.1016/j.parkreldis.2011.10.021. Epub 2011 Dec 16. PMID: 22177624.
[5]. Thibaut F, Faucheux BA, et,al. Regional distribution of monoamine vesicular uptake sites in the mesencephalon of control subjects and patients with Parkinson's disease: a postmortem study using tritiated tetrabenazine. Brain Res. 1995 Sep 18;692(1-2):233-43. doi: 10.1016/0006-8993(95)00674-f. PMID: 8548309.
[6]. Pettibone DJ, Totaro JA, et,al. Tetrabenazine-induced depletion of brain monoamines: characterization and interaction with selected antidepressants. Eur J Pharmacol. 1984 Jul 20;102(3-4):425-30. doi: 10.1016/0014-2999(84)90562-4. PMID: 6489435.
[7]. Huntington Study Group. Tetrabenazine as antichorea therapy in Huntington disease: a randomized controlled trial. Neurology. 2006 Feb 14;66(3):366-72. doi: 10.1212/01.wnl.0000198586.85250.13. PMID: 16476934.
[8]. de Pascual R, Álvarez-Ortego N,et,al. Tetrabenazine Facilitates Exocytosis by Enhancing Calcium-Induced Calcium Release through Ryanodine Receptors. J Pharmacol Exp Ther. 2019 Oct;371(1):219-230. doi: 10.1124/jpet.119.256560. Epub 2019 Jun 17. PMID: 31209099.
[9].Kumar M, Singh N, et,al. Exploring the anti-stress effects of imatinib and tetrabenazine in cold-water immersion-induced acute stress in mice. Naunyn Schmiedebergs Arch Pharmacol. 2020 Sep;393(9):1625-1634. doi: 10.1007/s00210-020-01862-w. Epub 2020 Apr 14. PMID: 32291496.

Protocol of Tetrabenazine

Zellexperiment [1]:

Zelllinien

Neuro-2a Neuroblastom Zelllinie

Vorbereitungsmethode

Neuro-2a-Zellen wurden 24 Stunden lang mit einer Tetrabenazinlösung, einer Tetrabenazin-beladenen Nanoemulsion und einem Placebo inkubiert.

Reaktionsbedingungen

2.4/4.8/9.6 ng/mL Tetrabenazine für 24 Stunden

Anwendungen

Die Tetrabenazin-beladene Nanoemulsion zeigte eine Zellviabilität von 100.00±1.23%, 100.00±2.01% und 100.00±2.09%, wenn sie mit den Dosen von 4.8ng/mL, 2.4ng/mL und 9.6ng/Ml behandelt wurde.
Tierversuch [2]:

Tiermodelle

Wistar-Ratten (200-250 g) im Alter von 11-12 Wochen

Vorbereitungsmethode

Tetrabenzinlösung wurde intravenös an Gruppe 1 verabreicht (Dosis 1,25 mg/Tag, aufgelöst in 1 mL physiologischer Kochsalzlösung). Die zweite Gruppe von Tieren erhielt Tetrabenazin-Nanoemulsion, die intranasal verabreicht wurde (Dosis entsprechend 1,25 mg/Tag). Das verabreichte Volumen pro Nasenloch betrug 25 µL. Die Ratten wurden zu verschiedenen Zietpunkten (0,5 1, 6 und 12 Stunden) nach der Blutentnahme aus der retino-orbitalen Vene in einem vorbeschichteten EDTA-Röhrchen durch den Zervikalen Dislokationsmethode auf humane Weise getötet.

Dosierungsform

Gruppe 1: 1,25 mg/Tag Tetrabenazin in 1 ml Kochsalzlösung; intravenös

Gruppe 2: 1,25 mg/Tag Tetrabenazin in 25µL Kochsalzlösung; endonasale Verabreichung

Anwendungen

Die Überlegenheit der Tetrabenazin-Nanoemulsion für die Verabreichung von Tetrabenazin über den intranasalen Weg, wodurch die Blut-Hirn-Schranke (BBB) umgangen wird.

References:
[1].Arora A, Kumar S, Ali J, Baboota S. Intranasal delivery of tetrabenazine nanoemulsion via olfactory region for better treatment of hyperkinetic movement associated with Huntington's disease: Pharmacokinetic and brain delivery study. Chem Phys Lipids. 2020 Aug;230:104917. doi: 10.1016/j.chemphyslip.2020.104917. Epub 2020 May 19. PMID: 32439327.

Chemical Properties of Tetrabenazine

Cas No. 58-46-8 SDF
Überlieferungen NSC 169886, NSC 172187, Ro 1-9569, TBZ
Chemical Name 3-isobutyl-9,10-dimethoxy-3,4,6,7-tetrahydro-1H-pyrido[2,1-a]isoquinolin-2(11bH)-one
Canonical SMILES CC(CC1CN2CCC3=CC(OC)=C(OC)C=C3C2CC1=O)C
Formula C19H27NO3 M.Wt 317.42
Löslichkeit ≥ 9mg/mL in DMSO Storage Store at -20°C
General tips Please select the appropriate solvent to prepare the stock solution according to the solubility of the product in different solvents; once the solution is prepared, please store it in separate packages to avoid product failure caused by repeated freezing and thawing.Storage method and period of the stock solution: When stored at -80°C, please use it within 6 months; when stored at -20°C, please use it within 1 month.
To increase solubility, heat the tube to 37°C and then oscillate in an ultrasonic bath for some time.
Shipping Condition Evaluation sample solution: shipped with blue ice. All other sizes available: with RT, or with Blue Ice upon request.

Complete Stock Solution Preparation Table of Tetrabenazine

Prepare stock solution
1 mg 5 mg 10 mg
1 mM 3.1504 mL 15.752 mL 31.504 mL
5 mM 0.6301 mL 3.1504 mL 6.3008 mL
10 mM 0.315 mL 1.5752 mL 3.1504 mL
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